Galerie - Das Hofleben


Schafstall

Der alte Kuhstall bietet genug Platz für die Schafe, ein Umbau war aber notwendig. Mittlerweile haben wir zwei große und eine kleine Stalleinheit.


Hühnerstall

Beim Hühnerstall war uns neben artgerechten Haltungsbedingungen ein möglichst geringer Arbeitsaufwand wichtig. Die Sitzstangen sind über Kotkästen angebracht, so kann der Kot durch die Gitter in Wannen fallen. Das mindert den Gestank und die Ammoniakbelastung, und ist leicht zu entmisten. Vor den Nestern gibt es Sitzstangen zum Anfliegen und sie sind dick eingestreut.  Nach Bio-Richtlinie rechnen wir mit maximal 5 Hennen pro Nest.


Weidezelt

Als Weideunterstand haben wir ein Steinbock Weidezelt angeschafft. Die Zelte dieser Marke sind sehr robust und nach unserer Erfahrung die beste Qualität, die man in Österreich kriegen kann. Albert Steinböck ist sehr kompetent und hilfsbereit. www.allzweck-zelt.at/ 

Wir bauen es zu viert auf, durch die gute Aufbauanleitung funktioniert das problemlos und dauert nicht länger als zwei Stunden.



Heu


Andere Arbeiten